Logo der Dörschell-Liste
Andreas Dörschell über die Gespräche mit wp.net

Sondierungsgespräche mit wp.net –
Eine Klarstellung

Die Ergebnisse der WPK-Beiratswahl sind seit gut sechs Wochen publik. Seitdem führt die Dörschell-Liste mit den anderen Listen Gespräche zur Zusammenarbeit. Allesamt konstruktiv – anders bei den Gesprächen mit wp.net. Hier beharrt man von vornherein auf Maximalforderungen, die einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten. Eine Klarstellung.

Von Andreas Dörschell

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

die Ergebnisse der Beiratswahlen wurden vor nunmehr gut sechs Wochen veröffentlicht. Seitdem wurden von unserer Seite Gespräche mit den Vertretern der verschiedenen Listen über mögliche Koalitionen geführt. Dabei ging es vor allem um die Arbeitsschwerpunkte des Vorstands für die anstehende Legislaturperiode 2022 bis 2026 sowie im Anschluss um die personelle Besetzung der Gremien der Wirtschaftsprüferkammer. Die Gespräche mit den Vertretern der Big4-Listen sowie der Amon-Liste und der Menges-Liste waren inhaltlich sehr konstruktiv und zukunftsgerichtet. 

Die Vertreter der wp.net-Listen fokussierten sich von Beginn an auf die Frage der Besetzung der Gremien in der Wirtschaftsprüferkammer. Wir sahen uns mit der kategorischen Forderung nach einer spiegelbildlichen Besetzung aller Gremien der Wirtschaftsprüferkammer – entsprechend den Anteilen an den errungenen Sitzen im WPK-Beirat – konfrontiert. Diese Position war und ist nach Auffassung der Vertreter der wp.net-Listen eine conditio sine qua non und nicht verhandelbar. wp.net hat diese Position auch mit Newsletter vom 18. August 2022 nachdrücklich bestätigt. Unter dieser Vorbedingung war eine Einigung auf eine intensivere gemeinsame Arbeit nicht realisierbar. Dass wir uns als Vertreter der Dörschell-Liste selbstverständlich auch intensiv mit einer Analyse der Wahlprogramme – auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede – beschäftigt haben, sei nur am Rande erwähnt.

Was hat es mit dieser Forderung nach Spiegelbildlichkeit von wp.net auf sich? wp.net hat diese Forderung bereits nach der Beiratswahl 2014 erhoben – und anschließend durch sämtliche Instanzen der Verwaltungsgerichtsbarkeit verfochten. Das Verwaltungsgericht Berlin und das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg haben am 21. März 2016 bzw. am 19. Januar 2017 sowie das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 28. März 2018 die von wp.net angestrengte Klage abgewiesen und der sog. Spiegelbildlichkeit eine Absage erteilt. Daher konnten wir auch nicht eine Verhandlungsführung akzeptieren, die die Spiegelbildlichkeit zur Vorbedingung jeder möglichen Einigung macht. Wir bedauern diese Vorgehensweise von wp.net, die rechtliche Ausgangsposition schlechthin zu negieren. Vor diesem Hintergrund wurden die Gespräche beendet.

Wir haben den Vertretern der wp.net-Listen die Zusammenarbeit im Haushaltsausschuss und den gemeinsamen Ausschüssen von Vorstand und Beirat (Ausschuss Berufsrecht, Unternehmensberichterstattung und Prüfung, Berufsexamen) angeboten. Eine diesbezügliche Beteiligung wurde unter Hinweis auf das vermeintliche Spiegelbilderfordernis ebenfalls zurückgewiesen. Wir würden uns wünschen, dass die Vertreter von wp.net diese Position noch einmal überdenken.

Was bedeutet das nun? Die Dörschell-Liste, die Amon-Liste, die Menges-Liste sowie die Big4-Listen bilden die gesamte Breite und Vielfalt unseres Berufsstands ab und reflektieren eine profunde Mehrheit im Beirat. Wir werden in der konstituierenden Beiratssitzung am 2. September 2022 aus dieser Gruppe die Gremienbesetzung vornehmen. Und wir werden unseren Wählerauftrag annehmen: Es geht uns um die Kernziele unseres Wahlprogramms und um eine zukunftsorientierte Entwicklung unseres Berufs.

Und wie stehen wir zu den Kolleginnen und Kollegen der wp.net-Listen? Die gewählten Vertreter der wp.net-Listen sind vor allem Kolleginnen und Kollegen, die wir als Diskussionspartner seit Jahren kennen und schätzen. Dass die Vertreter der wp.net-Listen nur unter ihren Bedingungen die Gespräche führen wollten, ist der eine Aspekt. Der andere Aspekt ist, dass wir die Diskussionsbeiträge unseren Kolleginnen und Kollegen von wp.net begrüßen. Im Interesse unseres Berufstands reichen wir den Vertretern der wp.net-Listen unverändert unsere Hand zu einer kollegialen und konstruktiven Zusammenarbeit im Haushaltsausschuss und den gemeinsamen Ausschüssen von Vorstand und Beirat. Wir würden uns wünschen, dass sie sie nehmen.

Herzliche kollegiale Grüße
Ihr Andreas Dörschell

Teilen Sie diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Weitere Beiträge

Grafik zum Abonnieren des Newsletters

Abonnieren Sie unseren Newsletter!