Logo der Dörschell-Liste

Andreas Dörschell – neuer Präsident der Wirtschaftsprüferkammer

Der Beirat der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) hat mich in seiner konstituierenden Sitzung am 2. September 2022 zum neuen Präsidenten der WPK gewählt. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. 

Von Andreas Dörschell

Mein Ziel wird es sein – über die unterschiedlichen Segmente der Berufsausübung hinweg – ein Präsident für alle Berufsangehörigen zu sein und den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden. Dabei ist es mir wichtig, dass der Berufsstand gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit mit einer einheitlichen starken Stimme auftritt und sich Gehör verschafft.

Wie in unserem Wahlprogramm ausgeführt, hat es für mich Priorität, berufsständischen Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern. Es geht darum, die Begeisterung für unseren schönen und vielfältigen Beruf zu vermitteln: Denn unser modernes Berufsbild steht für das Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen, anspruchsvollen Geschäftsmodellen, für Kompetenz in Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsfragen.

Von besonderer Bedeutung ist auch, das Vertrauen in unseren Berufsstand wiederherzustellen, das durch Skandale gelitten hat. Unser Berufsstand leistet mit seiner Arbeit täglich einen Beitrag für eine funktionierende deutsche Wirtschaft. Dies gilt es, deutlich zu machen. Die WPK ist Sprachrohr des gesamten Berufsstandes – und Garant für Qualität und Transparenz.

Erster neuer Vizepräsident der WPK ist Herr WP/StB/RA Dr. Christof Hasenburg, zweiter Vizepräsident ist Herr vBP Maximilian Amon.

Zudem wählte der Beirat zehn weitere Personen in den dreizehnköpfigen Vorstand – davon als gewählte Kandidaten der Dörschell-Liste WP/StB Katrin Fischer, WP/StB Barbara Hoffmann, WP/StB Susann Ihlau, WP/StB Evi Lang, WP/StB Petra Lorey und WP/StB/RA Dr. Eckhard Ott sowie ferner die Herren vBP Peter Tann, WP/StB/RA Dr. Henning Hönsch, WP/StB Christian Janze und WP/StB Michael Niehues.

Zum Vorsitzer des Beirats wurde Herr WP/StB Dr. Karl Petersen gewählt – ebenfalls von der Dörschell-Liste. Stellvertretende Beiratsvorsitzende sind WP/StB Verena Heineke und vBP Ingrid Menges.

Ich freue mich auf unsere zukünftige intensive Zusammenarbeit zum Nutzen des gesamten Berufsstandes.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen

Ihr Andreas Dörschell

Teilen Sie diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Weitere Beiträge

Grafik zum Abonnieren des Newsletters

Abonnieren Sie unseren Newsletter!